Produkte und Fragen zum Begriff Gutenberg:
Related Products
-
Gutenberg is a board game for 1-4 people in which players will play as the pioneers of printing in the 15th century. By carrying out orders, they will build their wealth and fame. By improving their printing workshops and gaining the support of patrons, they will develop their production capacity. The game will be won by a printer who boasts the greatest recognition and wealth.By bidding for specific actions, players will develop their workshop, acquire new fonts, inks and decorations. The unique system of rotating gears allows you to combine bonuses and earn a large number of points.The game is won by the player with the most points after six rounds.Eine deutsche Spielanleitung ist auf BoarGameGeek zu finden.
Preis: 59.90 € | Versand*: 2.90 € -
Stenke, Florian: Schulpolitische Programme der Französischen Revolution. Die Organisation der Primärschulen nach Condorcet und Lepeletier
Schulpolitische Programme der Französischen Revolution. Die Organisation der Primärschulen nach Condorcet und Lepeletier , Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Geschichte Europas - Neuzeit, Absolutismus, Industrialisierung, Note: 1,7, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Veranstaltung: Das Rheinland unter französischer Herrschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Fragen der Erziehung und Bildung waren für die von der Aufklärung beeinflussten französischen Revolutionäre von großer Bedeutung. Nur wenn man es schaffe, das französische Volk zu frei denkenden Menschen zu erziehen, könne die Revolution dauerhaft erfolgreich sein und die Fesseln des alten Systems sprengen. Mit der drängenden Frage nach dem Aufbau des neu zu schaffenden Erziehungs- und Bildungssystems beschäftigte sich vor allem Antoine de Condorcet in seinem 'Bericht und Entwurf einer Verordnung über die allgemeine Organisation des öffentlichen Unterrichtswesens' , den er am 20. und 21. April 1792 der Gesetzgebenden Versammlung als deren Präsident und in seiner Funktion als Vorsitzender des Komitees für das öffentliche Unterrichtswesen verkündete. Sein Entwurf war ¿Ausgangspunkt für viele der anschließenden Überlegungen hinsichtlich der Organisation des öffentlichen Schulwesens in Frankreich¿, so auch für Louis Michel Lepeletier de Saint-Fargeau,der seinen 'Plan einer Nationalerziehung' als ¿weitergehenden Gedanken¿ zu Condorcet verstand. Beiden Schriften liege ¿der Gedanke einer für alle Schichten gleichen Bildung [¿] zugrunde¿ meint Frank Nieslony, jedoch stünden sie laut Norbert Vorsmann ¿exemplarisch für zwei unterschiedliche Ideen von öffentlicher Erziehung¿. Stübig beurteilt Lepeletiers Schrift sogar als ¿Gegenentwurf¿ zu Condorcet. Ziel dieser Arbeit soll sein, beide Schriften am Beispiel der Primärschulen auf Erziehungsziele und Bildungsinhalte hin, sowie die Struktur des Schulsystems insgesamt zu untersuchen und Gemeinsamkeiten und Unterschiede klar darzustellen. Bedeutend sind die pädagogischen Ansätze der französischen Revolutionäre gerade deshalb, weil sie die Wurzeln heutiger Reformpolitik, auch in der Bundesrepublik Deutschland, darstellen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 15.95 € | Versand*: 0 € -
Die Stadtbibliothek Trier hütet bibliophile Schätze von höchstem Wert, die bis ins 7. Jh. zurückreichen, darunter so berühmte Zeugnisse wie den Codex Egberti, das Ada-Evangeliar, die Trierer Apokalypse oder die Gutenberg-Bibel. In Text und Bild werden 100 Spitzenstücke aus der bedeutenden Sammlung kostbarer Handschriften und früher Drucke erschlossen. Die Publikation bietet einen repräsentativen Querschnitt aus der bedeutenden Sammlung und animiert zum Besuch der Schatzkammer, die 2014 neu eröffnet wird. Damit schließt sich eine große Lücke in den Veröffentlichungen zur »Kulturstadt Trier«.
Preis: 29.95 € | Versand*: 6.95 € -
Spanische Komposition , Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Romanistik - Hispanistik, Note: 1,7, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Folgenden werden wesentliche Aspekte der spanischen Komposition untersucht. Zuerst werden verschiedene Definitionen des Wortbildungsverfahrens vorgestellt und dabei wird ebenso abgegrenzt, worin sich die Komposition von anderen Wortbildungsverfahren, wie zum Beispiel der Derivation, unterscheidet. Anschließend wird kurz erläutert, wie ein Kompositum , das das Ergebnis dieses Wortbildungsprozesses ist, formal aufgebaut ist. Ebenfalls werden eigentliche oder asyndetische Komposita von den syntagmatischen unterschieden. Hier wird ebenso eine Auswahl von Kompositionstypen vorgestellt und an Beispielen erläutert. Nachdem der formale Aufbau ausgiebig behandelt worden ist, wird nun der inhaltliche Aufbau der Komposition erklärt. Es wird auf die Beziehungen eingegangen, die es zwischen dem Gesamtwort und seinen Kompositionsgliedern gibt. Hier sollen endozentrische Komposita, die sich dann nochmals in Determinativ- sowie in Kopulativkomposita gliedern lassen, von den exozentrischen Komposita unterschieden werden. Zum Schluss werden zwei Sonderfälle des Wortbildungsverfahrens dargestellt. Hier werden zum einen Details bezüglich der gelehrten Kombinatorik erläutert sowie die Frage diskutiert, ob das Wortbildungsverfahren der Präfigierung zu dem kompositionellen Wortbildungsverfahren gezählt werden kann oder ob es ein eigenes Verfahren darstellt. Hier werden verschiedene Standpunkte betrachtet. Abschließend werden die Ergebnisse der Arbeit noch einmal in einem kurzen Resümee präsentiert sowie Vorschläge unterbreitet, auf welche Details man noch in einer weiterführenden Arbeit eingehen könnte. Schließlich wird noch ein Ausblick gegeben, ob die Komposition ein Wortbildungsverfahren der Zukunft sein könnte. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 15.95 € | Versand*: 0 € -
Hoffmann, Alexander: Fremdwahrnehmung und Kolonialismuskritik in Günter Grass' "Kopfgeburten oder Die Deutschen sterben aus"
Fremdwahrnehmung und Kolonialismuskritik in Günter Grass' "Kopfgeburten oder Die Deutschen sterben aus" , Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2,0, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Kulturbegegnung zwischen Europa und Indien ist, wohl vor allem durch die koloniale Vergangenheit des Landes, ein oft gewähltes Exempel postkolonialer Literatur. Auch Günter Grass hat sich mit dem Thema auseinander gesetzt und dabei offenbar die Gefahren einer vereinnahmenden Konstruktion des Fremden mitgedacht. Präsent ist das Thema Indien bei Grass schon lange: ¿Ein Blick auf Grass' essayistisches Werk zeigt, daß der Autor schon 1975 in Neu-Delhi mit seiner Rede Nach grober Schätzung auf einige Probleme der Dritten Welt eingeht [...]. Da runter fallen die Begleiterscheinungen des Hungers, Unterernährung, Krankheit und Tod und die Bevölkerungsexplosion. Aber erst 1980 wählt der Autor das Nord-Süd-Gefälle zu einem Hauptthema eines literarischen Werks.¿ Dieses Werk ist "Kopfgeburten oder Die Deutschen Sterben aus", und es soll im Rahmen dieser Arbeit auf sein kritisches Potential hin untersucht werden. Das erscheint äußerst interessant, verfügt der Text doch über eine außergewöhnliche Struktur, die es ihm ¿ so sei vorab vermutet - ermöglicht, eine problematische Herangehensweise des Westens an den Kulturkontakt mit Indien darzustellen und gleichzeitig kritisch zu hinterfragen. Falls diese Annahme zutrifft, bedürfe es dazu spezifischer struktureller Merkmale und Schreibweisen, die zu identifizieren diese Arbeit sich zur Aufgabe macht. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 17.95 € | Versand*: 0 € -
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Politik - Thema: Europäische Union, Note: 1,3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Sprache: Deutsch, Abstract: ¿It¿s the economy, stupid!¿ lautete der bekannteste Wahlkampf-Slogan Bill Clintons im Jahr 1992, in welchem er schließlich auch die US-Präsidentschaftswahl gewann (Die Presse 06.11.2012). Doch nicht erst seit dieser Kampagne gilt die wirtschaftliche Lage als einer der entscheidenden Faktoren in einem Wahlkampf. In wirtschaftlich schwierigen Zeiten sind Wahlen demnach für den jeweiligen Amtsinhaber deutlich schwieriger zu gewinnen als in prosperierenden Phasen. Genau mit dieser These beschäftigt sich die Theorie des ¿economic voting¿. Auf der Grundlage der Ökonometrie werden Ökonomie und Politikwissenschaft miteinander verknüpft, um zu versuchen, Wahlergebnisse mit wirtschaftlichen Indikatoren zu erklären. Die zentrale Annahme ist hierbei die sogenannte Reward/Punishment-Hypothese, die besagt, dass die Amtsinhaber in wirtschaftlich guten Zeiten bei Wahlen Stimmen hinzu gewinnen und umgekehrt in wirtschaftlich schlechten Zeiten von den Wählern abgestraft werden. Als eine solche wirtschaftliche Krisenzeit stellt sich die Eurokrise, auch Eurozonenkrise genannt, dar. Infolge der Weltfinanzkrise fielen nahezu alle Staaten der europäischen Union 2009 in eine tiefe wirtschaftliche Rezession. Gleichzeitig mussten viele Banken teilweise oder ganz verstaatlicht werden, um diese zu erhalten. Besonders hart betroffen waren die südeuropäischen Länder Portugal, Spanien, Griechenland und Italien. Denn die Auswirkungen der Krise führten in diesen Ländern ebenfalls zu einer Staatsschuldenkrise. Um eine drohende Zahlungsunfähigkeit dieser Staaten zu verhindern, wurden finanzielle Hilfen der EU und des Internationalen Währungsfonds in Anspruch genommen. Diese waren jedoch an strenge Sparmaßnahmen geknüpft, welche für großen Unmut in der Bevölkerung der betroffenen Ländern sorgte. In diesem Zeitraum fanden in allen vier Staaten auch Parlamentswahlen statt, die hauptsächlich unter dem Eindruck der Krise standen. Auch die Europawahlen 2014 waren vor allem in den südeuropäischen Ländern von den Auswirkungen der Eurokrise geprägt, spielte die EU doch eine bedeutende Rolle in der Bewältigung der Krise der betroffenen Staaten. Deshalb beschäftigt sich diese Arbeit mit der Frage: ¿Spielte economic voting in den Wahlen in Südeuropa von 2011 bis 2014 eine Rolle und gibt es dabei einen Unterschied zwischen Nationalwahlen und Europawahl?¿ , Eine Untersuchung der Nationalwahlen- und Europawahl in den südeuropäischen Ländern von 2011 bis 2014 , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 27.95 € | Versand*: 0 € -
Fälle zum Kapitalgesellschafts- und Kapitalmarktrecht , Zum Werk Beim Kapitalgesellschafts- und Kapitalmarktrecht handelt es sich um einen äußerst praxisrelevanten Teilbereich des Wirtschaftsrechts, der sich im Rahmen der universitären Ausbildung einer stetig steigenden Beliebtheit erfreut. Das Buch beinhaltet 14 Fälle aus dem Aktien-, GmbH- und Kapitalmarktrecht, die sich auf einem Niveau bewegen, das im Bereich der universitären Schwerpunktbereichsprüfung als Teil der Ersten Juristischen Prüfung verlangt wird. Sie bauen vielfach auf höchstrichterlichen Entscheidungen auf und enthalten eine Mischung aus klassischen, in Rechtsprechung und Schrifttum diskutierten Problemen sowie weiterführenden Fragestellungen. Kapitalgesellschafts- und kapitalmarktrechtliche Probleme werden dabei an vielen Stellen miteinander verwoben. Den Lösungen vorangestellt ist jeweils eine Skizze, die es ermöglicht, die Struktur des Falles auf einen Blick zu erfassen. Im Zuge der ausformulierten Lösungen finden sich sodann viele weiterführende Hinweise und Prüfungsschemata, wie man sie für das Kapitalgesellschafts- und Kapitalmarktrecht bisher vergeblich suchte. Das Werk ist die ideale Ergänzung zum Lehrbuch "Aktien- und Kapitalmarktrecht" von Prof. Dr. Katja Langenbucher. Vorteile auf einen Blick Fälle aus dem Aktien-, GmbH- und Kapitalmarktrecht auf neuestem Stand hohe Praxis- und Examensrelevanz Prüfungsschemata und didaktische Hinweise Zur Neuauflage Die Neuauflage berücksichtigt den aktuellen Stand von Gesetzgebung, Rechtsprechung und Literatur. Zum Autorenteam Professor Dr. Lars Leuschner ist Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht an der Universität Osnabrück. Dr. Alexander Sajnovits, M.Sc. (Oxford) arbeitet als Akad. Rat a.Z. an der Johannes Gutenberg Universität Mainz. Dr. Alexander Wilhelm, Mag. iur., lehrt als Privatdozent an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Zielgruppe Für Studierende und Referendarinnen und Referendare. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 34.90 € | Versand*: 0 € -
Mischung aus reinem Pflanzengummi und Wasser, hohe Viskosität, vorzügliche Klebekraft, auch für empfindliche Papiere geeignet, ideal für Allergiker (70722 / neu: 70728)Wichtige Daten:Ausführung: FlascheInhalt: 58 gVerpackung Breite in mm: 50Verpackung Höhe in mm: 130Verpackung Tiefe in mm: 50Versandgewicht in Gramm: 180Klebstoff Gummierstift•, Nostalgie pur - der Kristall-Gummi besteht aus echtem Gummi arabicum, einem reinen Pflanzengummi aus dem Harz des Akazienbaumes und dem natürlichsten aller Lösungsmittel: Wasser •, auch für empfindliches Papier geeignet •, in einer Glasflasche im Retro-Look Anwendungsbeispiele: - klassische Verklebungen von Papier, Pappe und Pappmache
Preis: 5.64 € | Versand*: 5.95 € -
Johannes Gutenberg , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 3. Aufl. 1978, Erscheinungsjahr: 19840101, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Titel der Reihe: Biographien hervorragender Naturwissenschaftler, Techniker und Mediziner#37#, Autoren: Kästner, Ingrid, Auflage: 84003, Auflage/Ausgabe: 3. Aufl. 1978, Seitenzahl/Blattzahl: 76, Keyword: Biographie; Chronologie; Druck; Trass, Imprint-Titels: Biographien hervorragender Naturwissenschaftler, Techniker und Mediziner, Warengruppe: HC/Technik/Sonstiges, Fachkategorie: Ingenieurswesen, Maschinenbau allgemein, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Vieweg+Teubner Verlag, Verlag: Vieweg & Teubner, Länge: 203, Breite: 127, Höhe: 5, Gewicht: 93, Produktform: Kartoniert, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, eBook EAN: 9783663104292, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,
Preis: 44.99 € | Versand*: 0 € -
Lesen im Sachunterricht Die Schlüsselkompetenz Lesen ist nicht nur im Deutschunterricht wichtig. Das sinnentnehmende Lesen ist in allen Fächern eine Grundvoraussetzung - so auch im Sachunterricht in der Grundschule. Die Texte dieses Bandes verknüpfen Lesetraining mit wichtigen Aspekten aus dem Sachunterrichtlehrplan. Berühmte Persönlichkeiten werden lebendig Der Band liefert zwölf kurzweilige Anekdoten zu berühmten Erfindern und Entdeckern, mit deren Hilfe den Schüler*innen ihr Leben und Werk auf kindgerechte und unterhaltsame Weise nähergebracht werden. Jeder Text wird durch Textverständnisaufgaben in zweifacher Differenzierung abgerundet. Aufgaben für Forscher Doch die Schüler*innen werden nicht nur im Bereich Lesen trainiert. Als besonderes Highlight gehört zu jedem Lesetext eine Forscheraufgabe. Sie gibt den Kindern die Möglichkeit, technische Erfindungen und historische Entdeckungen zu bewerten und sich mit der Thematik kreativ-entdeckend auseinanderzusetzen. Die Themen: - Archimedes - Carl Benz - James Cook - Josephine Cochrane - Charles Darwin - Karl von Drais - Galileo Galilei - Johannes Gutenberg - Alexander von Humboldt - Otto Lilienthal - Ferdinand Magellan - Leonardo da Vinci Der Band enthält: - 12 Anekdoten zu berühmten Erfindern und Entdeckern in zwei Differenzierungsstufen - passende zweifach differenzierte Textverständnisaufgaben - jeweils eine passende Forscheraufgabe zur kreativ-entdeckenden Auseinandersetzung mit dem Thema - alle benötigten Informationen zu Biografie und Werk der Person sowie zur unterrichtspraktischen Durchführung (Moers, Edelgard)
Lesen im Sachunterricht Die Schlüsselkompetenz Lesen ist nicht nur im Deutschunterricht wichtig. Das sinnentnehmende Lesen ist in allen Fächern eine Grundvoraussetzung - so auch im Sachunterricht in der Grundschule. Die Texte dieses Bandes verknüpfen Lesetraining mit wichtigen Aspekten aus dem Sachunterrichtlehrplan. Berühmte Persönlichkeiten werden lebendig Der Band liefert zwölf kurzweilige Anekdoten zu berühmten Erfindern und Entdeckern, mit deren Hilfe den Schüler*innen ihr Leben und Werk auf kindgerechte und unterhaltsame Weise nähergebracht werden. Jeder Text wird durch Textverständnisaufgaben in zweifacher Differenzierung abgerundet. Aufgaben für Forscher Doch die Schüler*innen werden nicht nur im Bereich Lesen trainiert. Als besonderes Highlight gehört zu jedem Lesetext eine Forscheraufgabe. Sie gibt den Kindern die Möglichkeit, technische Erfindungen und historische Entdeckungen zu bewerten und sich mit der Thematik kreativ-entdeckend auseinanderzusetzen. Die Themen: - Archimedes - Carl Benz - James Cook - Josephine Cochrane - Charles Darwin - Karl von Drais - Galileo Galilei - Johannes Gutenberg - Alexander von Humboldt - Otto Lilienthal - Ferdinand Magellan - Leonardo da Vinci Der Band enthält: - 12 Anekdoten zu berühmten Erfindern und Entdeckern in zwei Differenzierungsstufen - passende zweifach differenzierte Textverständnisaufgaben - jeweils eine passende Forscheraufgabe zur kreativ-entdeckenden Auseinandersetzung mit dem Thema - alle benötigten Informationen zu Biografie und Werk der Person sowie zur unterrichtspraktischen Durchführung , 12 biografische Geschichten - differenzierte Textverständnisaufgaben - motivierende Forscheraufträg (2. bis 4. Klasse) , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 202003, Produktform: Geheftet, Beilage: Broschüre drahtgeheftet, Titel der Reihe: Lesetraining mit Fachinhalten##, Autoren: Moers, Edelgard, Seitenzahl/Blattzahl: 88, Themenüberschrift: EDUCATION / Teaching Methods & Materials / General, Keyword: 2. bis 4. Klasse; Grundschule; Sachunterricht; Technik und Arbeitswelt, Fachschema: Deutsch / Lehrermaterial~Leseunterricht / Lehrermaterial~Didaktik~Unterricht / Didaktik, Bildungsmedien Fächer: Deutsch/ Kommunikation~Didaktik und Methodik, Fachkategorie: Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Schule und Lernen, Bildungszweck: für den Primarbereich, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: GRS, Warengruppe: HC/Schulbücher/Unterrichtsmat./Lehrer, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Thema: Verstehen, Schulform: GRS, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag, Länge: 297, Breite: 207, Höhe: 10, Gewicht: 273, Produktform: Geheftet, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Schulform: Grundschule, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch, WolkenId: 2322314
Preis: 23.99 € | Versand*: 0 € -
Das Problem der Schmähwörter in indirekter Rede , Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Philosophie - Sonstiges, Note: 2,0, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Philosophisches Seminar), Veranstaltung: Sprachphilosophie, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit wird sich mit dem Phänomen der Schmähwörter in indirekter Rede befassen. Vermeintlich gibt die indirekte Rede nur eine Interpretation dessen wieder, was eine andere Person geäußert hat. Allerdings treten bei Schmähwörtern in der indirekten Rede Probleme auf. Nachdem zunächst genauer definiert wird, was Schmähwörter überhaupt sind, werden verschiedene sprachphilosophische Ansätze für Schmähwörter anhand von Beispielen der indirekten Rede kritisch hinterfragt. Infolgedessen wird mit dem prohibitionistischen Ansatz eine mögliche Lösung für das Problem der Schmähwörter in indirekter Rede untersucht und ebenfalls kritisch hinterfragt. Im Fazit wird dann ein Überblick über die gewonnenen Erkenntnisse geboten und abschließend werden weitere Probleme und Fragen für die zukünftige Forschung eröffnet. Im Feld der Sprachphilosophie stellen Schmähwörter eine spannende Kategorie dar, die in den vergangenen Jahren vermehrt in der Literatur diskutiert wurde. Das Verhältnis der Schmähwörter zu verschiedenen sprachlichen Kontexten und Phänomenen ist häufig einzigartig. So scheinen Schmähwörter nicht wahr oder falsch sein zu können. Auch verlieren sie ihren schmähen den Charakter nicht, wenn man sie verneint oder ironisch äußert. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 9.99 € | Versand*: 0 € -
Wachstum und Sport. Der Einfluss verschiedener Sportarten auf das Wachstum , Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Sport - Sportmedizin, Therapie, Ernährung, Note: 2,0, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit soll aufgezeigt werden, ob körperliche Aktivität, verschiedene Formen von Training oder spezifische Sportarten das körperliche Wachstum von Kindern und Jugendlichen beeinflussen, fördern oder einschränken können. Um dieser Frage nachzugehen, wird zunächst der Begriff des Wachstums erläutert und erklärt, wie der Wachstumsprozess bei Kindern und Jugendlichen verläuft. Unter Berücksichtigung verschiedener wissenschaftlicher Studien geht die Arbeit dann auf die Frage ein, welchen Einfluss sportliche Aktivitäten auf das körperliche Wachstum haben. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 15.95 € | Versand*: 0 €
Ähnliche Suchbegriffe für Gutenberg:
-
Was waren die Nachteile des von Gutenberg erfundenen Buchdrucks in der damaligen Zeit?
Ein Nachteil des Buchdrucks in der damaligen Zeit war, dass die Herstellung von Büchern zeitaufwändig und teuer war, da die Druckpressen noch relativ langsam arbeiteten. Zudem war die Qualität der gedruckten Bücher oft nicht so hoch wie bei handgeschriebenen Exemplaren, da die Technik noch nicht perfektioniert war. Darüber hinaus führte der Buchdruck zu einer schnelleren Verbreitung von Informationen, was von einigen als bedrohlich empfunden wurde, da dadurch auch unliebsame Ideen und Meinungen verbreitet werden konnten.
-
Wo hat Johannes Gutenberg gewohnt?
Johannes Gutenberg hat in Mainz, Deutschland, gelebt. Dort gründete er seine berühmte Druckerei und erfand die beweglichen Metalllettern, die den modernen Buchdruck ermöglichten. Sein Wohnort in Mainz war Teil des historischen Zentrums der Stadt, wo er seine bahnbrechende Arbeit im 15. Jahrhundert durchführte. Heute erinnern verschiedene Denkmäler und Gedenkstätten in Mainz an das Leben und Wirken von Johannes Gutenberg.
-
Wo liegt die Gutenberg Bibel?
Die Gutenberg-Bibel, auch bekannt als die 42-zeilige Bibel, wurde im 15. Jahrhundert von Johannes Gutenberg in Mainz, Deutschland gedruckt. Es handelt sich um das erste Buch, das mit beweglichen Metalllettern gedruckt wurde. Heute sind nur noch wenige vollständige Exemplare der Gutenberg-Bibel erhalten, die sich in verschiedenen Bibliotheken und Museen auf der ganzen Welt befinden. Eine der bekanntesten Ausgaben der Gutenberg-Bibel ist in der Library of Congress in Washington, D.C. zu finden. Andere Exemplare sind in der British Library in London, der Bibliothèque nationale de France in Paris und der Staatsbibliothek zu Berlin.
-
Was waren die Auswirkungen der Erfindung des Buchdrucks durch Gutenberg?
Die Erfindung des Buchdrucks durch Gutenberg hatte weitreichende Auswirkungen auf die Gesellschaft. Zum einen ermöglichte sie eine schnellere und kostengünstigere Produktion von Büchern, was zu einer breiteren Verfügbarkeit von Wissen führte. Dies wiederum trug zur Verbreitung von Bildung und zur Demokratisierung des Wissens bei. Darüber hinaus förderte der Buchdruck die Verbreitung von Ideen und Informationen, was einen wichtigen Beitrag zur Renaissance und zur Reformation leistete.
-
Hatte Johannes Gutenberg eine Frau?
Es gibt keine gesicherten Informationen darüber, ob Johannes Gutenberg verheiratet war oder nicht. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass er eine Frau namens Ennelin hatte, da in einem Dokument aus dem Jahr 1420 von einer "Frau Ennelin, der Frau des Johannes Gutenberg" die Rede ist. Es ist jedoch unklar, ob dies tatsächlich auf den Erfinder des Buchdrucks zutrifft.
-
Wie erstelle ich Tabs in Gutenberg WordPress?
Um Tabs in Gutenberg WordPress zu erstellen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine Möglichkeit besteht darin, ein Tab-Block-Plugin aus dem WordPress-Plugin-Verzeichnis zu installieren und zu aktivieren. Ein weiterer Ansatz besteht darin, den HTML-Code für Tabs manuell in einem HTML-Block einzufügen und die entsprechenden CSS-Stile anzuwenden. Eine dritte Möglichkeit besteht darin, ein Theme zu verwenden, das bereits Tab-Funktionalität bietet.
-
Wer war Johannes Gutenberg Steckbrief?
Wer war Johannes Gutenberg Steckbrief?
-
Wann ist Gutenberg gestorben?
Johannes Gutenberg ist am 3. Februar 1468 in Mainz gestorben. Er war ein deutscher Erfinder, der für die Entwicklung der Druckerpresse bekannt ist. Seine Erfindung revolutionierte die Verbreitung von Wissen und trug zur Verbreitung von Ideen und Informationen bei. Gutenberg starb im Alter von etwa 70 Jahren, aber sein Erbe lebt bis heute in Form von gedruckten Büchern und anderen Druckwerken fort.
-
Warum taucht die WordPress benutzerdefinierte Taxonomie nicht im Gutenberg-Editor auf?
Es gibt verschiedene mögliche Gründe, warum die WordPress benutzerdefinierte Taxonomie nicht im Gutenberg-Editor angezeigt wird. Einer der häufigsten Gründe ist, dass die Taxonomie nicht für den Post-Typ aktiviert ist, mit dem du arbeitest. Überprüfe die Einstellungen deiner Taxonomie und stelle sicher, dass sie für den gewünschten Post-Typ aktiviert ist. Ein weiterer möglicher Grund könnte sein, dass ein Plugin oder ein Theme-Konflikt vorliegt, der die Anzeige der Taxonomie im Gutenberg-Editor verhindert. Überprüfe, ob ein Plugin oder ein Theme-Konflikt vorliegt und deaktiviere gegebenenfalls Plugins oder wechsle zu einem Standard-Theme, um das Problem zu isolieren.
-
In welcher Stadt wurde Gutenberg geboren?
In welcher Stadt wurde Gutenberg geboren? Johannes Gutenberg wurde in Mainz, einer Stadt in Deutschland, geboren. Er lebte im 15. Jahrhundert und ist bekannt für die Erfindung des Buchdrucks mit beweglichen Lettern. Diese Erfindung revolutionierte die Verbreitung von Wissen und Informationen in Europa. Gutenberg wird oft als einer der bedeutendsten Erfinder der Menschheitsgeschichte angesehen.
-
Wie viele Seiten hat die Gutenberg Bibel?
Die Gutenberg-Bibel ist eine der ersten Bücher, die mithilfe des Buchdrucks hergestellt wurde. Sie wurde im 15. Jahrhundert von Johannes Gutenberg gedruckt. Die Bibel besteht aus zwei Bänden, dem Alten und dem Neuen Testament. Insgesamt hat die Gutenberg-Bibel etwa 1282 Seiten. Sie gilt als Meisterwerk der Buchdruckkunst und hat einen großen historischen und kulturellen Wert.
-
Wann wurde der Buchdruck von Johannes Gutenberg erfunden?
Der Buchdruck wurde von Johannes Gutenberg im 15. Jahrhundert erfunden. Genauer gesagt wurde die Gutenberg-Bibel, das erste gedruckte Buch, um 1455 hergestellt. Diese bahnbrechende Erfindung revolutionierte die Verbreitung von Wissen und Informationen, da Bücher nun in größerer Stückzahl und schneller produziert werden konnten. Gutenberg's Erfindung legte den Grundstein für die Massenproduktion von Büchern und trug maßgeblich zur Verbreitung von Bildung und Kultur bei. Sein Beitrag zur Drucktechnik hat einen bleibenden Einfluss auf die moderne Gesellschaft.